Wolf-Dieter AdlochDas Jahr 2020 wird zweifellos in die Geschichte eingehen: als das Jahr der Corona-Pandemie. Von dieser wurden die Unternehmen der Tourismus-Branche – und damit die Hotellerie – in besonderer Weise getroffen. Auf breiter Front brachen die Umsätze ein; selbst in wirtschaftlich sehr erfolgreich geführten Betrieben entstanden fast über Nacht ernstzunehmende Existenzängste.

Doch die Corona-Krise hat auch gezeigt, zu welcher Flexibilität die Hotels und ihre Betreiber in der Lage sind: Innerhalb kürzester Zeit wurden die Kapazitäten angepasst, Sicherheits- und Schutzvorkehrungen getroffen und die nötigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Covid-19-Virus ergriffen. Nahezu alle Hotels haben nach dem Abklingen der Pandemie mit viel Engagement und Einfallsreichtum den Betrieb wieder geöffnet und ihre Prozesse wie Infrastrukturen so verändert, dass ihre Gäste einen sicheren, angenehmen und unbeschwerten Aufenthalt erwarten dürfen. 

Deutlich wurde einer breiten Öffentlichkeit dabei, welche wirtschaftliche Bedeutung die Hotellerie hat und welche Dynamik in diesem Sektor steckt. Das Hotelgeschäft ist ein Wachstumsmarkt – und damit auch ein Jobmotor. Darüber hinaus setzen Hotels nicht nur Trends und Standards in Architektur und Innenausstattung, sondern auch mit Blick auf Service und Erlebniskultur. In kaum einer anderen Branche spiegeln sich globale Veränderungen, wie Urbanisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Individualisierung, so stark wider wie in Hotels. Daher sind sie nicht nur Orte der Übernachtung und Begegnung, sondern auch Impulsgeber, Trendsetter und Spiegel unserer Gesellschaft.

Die Dussmann Group ist seit vielen Jahren der Hotelbranche eng verbunden. Sie unterstützt sie bei zahlreichen Dienstleistungen rund um das Gebäudemanagement – vom technischen Management über Sicherheits- und Empfangsdienste bis hin zur Gebäudereinigung. Uns verbindet das Ziel, Dienstleistungen für Menschen zu erbringen und ihnen mit individuellen Lösungen ihr Leben jeden Tag leichter zu machen.

Als Familienunternehmen fühlen wir uns unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in besonderer Weise verpflichtet. Daher freuen wir uns, dass in den vergangenen Monaten die Wertschätzung gegenüber Berufsgruppen deutlich gestiegen ist, die üblicherweise nicht im Rampenlicht stehen. Hierzu zählen die vielen Reinigungs- und Servicekräfte, die zumeist unauffällig ihren Dienst versehen – und daher leider allzu häufig auch übersehen werden. Dabei handelt es sich gerade um diejenigen Menschen, die wesentlich zum Erfolg eines Hotels und vieler anderer Einrichtungen beitragen.

Ihre Leistungen sind in diesem Guide ebenfalls geprüft und bewertet worden, sie gehen somit in die hier zusammengestellten Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen mit ein. Damit bietet dieses Buch auch in dieser Hinsicht insbesondere den Vielreisenden eine Fülle von nützlichen Hinweisen und Anregungen. Da ich selbst auch zu dieser Gruppe zähle, schätze ich den Trebing-Lecost Hotel Guide sehr und ziehe ihn gerne zurate – sei es um neue Ideen zu bekommen, um Reservierungsentscheidungen abzusichern oder um einfach darin zu schmökern. Die unterhaltsamen und kurzweiligen Texte sowie die aussagestarken und schönen Bilder laden immer wieder dazu ein, den Guide in die Hand zu nehmen und darin zu blättern.

Ich wünsche allen Lesern Gewinn und Genuss bei der Lektüre – und der Hotelbranche, dass sie sich nach der Corona-Pandemie schnellstmöglich wieder erholt. Die Wirtschaft braucht eine leistungsstarke Hotellerie mit hohen Wachstumsraten, damit von ihr weiterhin so zahlreiche Impulse ausgehen. Und was noch wichtiger ist: damit wir uns auch zukünftig wohl, sicher und geborgen fühlen bei allen unseren privaten und geschäftlichen Reisen.

Herzlichst

Wolf-Dieter Adlhoch
Sprecher des Vorstands der Dussmann Group 

Berlin, im Juni 2020