Das
Jahr 2020 wird zweifellos in die Geschichte eingehen: als das Jahr der
Corona-Pandemie. Von dieser wurden die Unternehmen der
Tourismus-Branche – und damit die Hotellerie – in besonderer Weise
getroffen. Auf breiter Front brachen die Umsätze ein; selbst in
wirtschaftlich sehr erfolgreich geführten Betrieben entstanden fast
über Nacht ernstzunehmende Existenzängste.
Doch
die Corona-Krise hat auch gezeigt, zu welcher Flexibilität die Hotels
und ihre Betreiber in der Lage sind: Innerhalb kürzester Zeit wurden
die Kapazitäten angepasst, Sicherheits- und Schutzvorkehrungen
getroffen und die nötigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Covid-19-Virus
ergriffen. Nahezu alle Hotels haben nach dem Abklingen der Pandemie mit
viel Engagement und Einfallsreichtum den Betrieb wieder geöffnet und
ihre Prozesse wie Infrastrukturen so verändert, dass ihre Gäste einen
sicheren, angenehmen und unbeschwerten Aufenthalt erwarten dürfen.
Deutlich
wurde einer breiten Öffentlichkeit dabei, welche wirtschaftliche
Bedeutung die Hotellerie hat und welche Dynamik in diesem Sektor
steckt. Das Hotelgeschäft ist ein Wachstumsmarkt – und damit auch ein
Jobmotor. Darüber hinaus setzen Hotels nicht nur Trends und Standards
in Architektur und Innenausstattung, sondern auch mit Blick auf Service
und Erlebniskultur. In kaum einer anderen Branche spiegeln sich globale
Veränderungen, wie Urbanisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder
Individualisierung, so stark wider wie in Hotels. Daher sind sie nicht
nur Orte der Übernachtung und Begegnung, sondern auch Impulsgeber,
Trendsetter und Spiegel unserer Gesellschaft.
Die Dussmann Group ist seit vielen Jahren der Hotelbranche eng
verbunden. Sie unterstützt sie bei zahlreichen Dienstleistungen
rund um das Gebäudemanagement – vom technischen Management
über Sicherheits- und Empfangsdienste bis hin zur
Gebäudereinigung. Uns verbindet das Ziel, Dienstleistungen
für Menschen zu erbringen und ihnen mit individuellen
Lösungen ihr Leben jeden Tag leichter zu machen.
Als Familienunternehmen fühlen wir uns unseren Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern in besonderer Weise verpflichtet. Daher freuen wir
uns, dass in den vergangenen Monaten die Wertschätzung
gegenüber Berufsgruppen deutlich gestiegen ist, die
üblicherweise nicht im Rampenlicht stehen. Hierzu zählen die
vielen Reinigungs- und Servicekräfte, die zumeist unauffällig
ihren Dienst versehen – und daher leider allzu häufig auch
übersehen werden. Dabei handelt es sich gerade um diejenigen
Menschen, die wesentlich zum Erfolg eines Hotels und vieler anderer
Einrichtungen beitragen.
Ihre Leistungen sind in diesem Guide ebenfalls geprüft und
bewertet worden, sie gehen somit in die hier zusammengestellten Tipps,
Empfehlungen und Erfahrungen mit ein. Damit bietet dieses Buch auch in
dieser Hinsicht insbesondere den Vielreisenden eine Fülle von
nützlichen Hinweisen und Anregungen. Da ich selbst auch zu dieser
Gruppe zähle, schätze ich den Trebing-Lecost Hotel Guide sehr
und ziehe ihn gerne zurate – sei es um neue Ideen zu bekommen, um
Reservierungsentscheidungen abzusichern oder um einfach darin zu
schmökern. Die unterhaltsamen und kurzweiligen Texte sowie die
aussagestarken und schönen Bilder laden immer wieder dazu ein, den
Guide in die Hand zu nehmen und darin zu blättern.
Ich wünsche allen Lesern Gewinn und Genuss bei der Lektüre
– und der Hotelbranche, dass sie sich nach der Corona-Pandemie
schnellstmöglich wieder erholt. Die Wirtschaft braucht eine
leistungsstarke Hotellerie mit hohen Wachstumsraten, damit von ihr
weiterhin so zahlreiche Impulse ausgehen. Und was noch wichtiger ist:
damit wir uns auch zukünftig wohl, sicher und geborgen fühlen
bei allen unseren privaten und geschäftlichen Reisen.
Herzlichst
Wolf-Dieter Adlhoch
Sprecher des Vorstands der Dussmann Group
Berlin, im Juni 2020