15 Jahre Trebing-Lecost Hotel Guide – das bedeutet 15 Jahre aktuelle und verlässliche Informationen über die Service- und Dienstleistungsqualität in Deutschlands Hotels. Klar strukturiert, kurz und prägnant sind die Berichte von Olaf Trebing-Lecost.

Dabei nimmt er die Hotels ganz genau „unter die Lupe“ und versäumt auch nicht, Kritik zu äußern, wo es ihm angezeigt erscheint. Insgesamt liefert der Hotel Guide den Reisenden wertvolle Informationen und hilft ihnen, ein Haus zu finden, das ihren Wünschen und ihrem Bedarf entspricht. So hat sich der Trebing-Lecost Hotel Guide in den vergangenen 15 Jahren zu einem beliebten und verlässlichen Nachschlagewerk für die Reiseplanung entwickelt, nicht nur für Businessreisende, sondern auch für Individualtouristen.

Die Reiseziele der Deutschen haben sich in dieser Zeit verändert. So wird Ostdeutschland dank der im letzten Vierteljahrhundert getätigten Investitionen in die Infrastruktur immer mehr als attraktive Destination wahrgenommen. Besonders freue ich mich darüber, dass auch das Land Mecklenburg-Vorpommern, das inzwischen zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland gehört und mit über 29 Millionen Übernachtungen im Jahr 2015 erneut ein Rekordergebnis erzielt hat, eine Vielzahl herausragender Hotels vorweisen kann, bei denen Service und Qualität stimmen.

So hat der Trebing-Lecost Verlag seine Auszeichnung „Hotelmanager des Jahres“ schon zweimal nach Mecklenburg-Vorpommern vergeben: 2015 an Dietmar Karl, den Direktor des Strand- und Park-Hotels Hübner in Rostock/Warnemünde, und neun Jahre zuvor an Norbert Lang, seinerzeit Direktor des Travel-Charme-Hotels in Sellin auf Rügen. Auf diese Auszeichnung kann man zu Recht stolz sein, denn sie zeigt, dass sich Engagement, Investitionsbereitschaft und ein hohes Serviceverständnis auszahlen. Nicht nur die Auszeichnung von Spitzenleistungen durch den Trebing-Lecost Verlag, auch der jährlich neu erscheinende Hotel Guide bietet für die Hotelbranche einen Anreiz, an der Qualität des Angebots zu arbeiten, neue Ideen zu entwickeln sowie neue Trends und Wachstumsimpulse zu setzen, um den sich verändernden und allgemein steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden und so auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben.

Nur wer auf Neues setzt und dabei gleichzeitig die Qualität sichert und verbessert, kann am Markt bestehen. Ich gratuliere Olaf Trebing-Lecost und seinem gesamten Mitarbeiterteam ganz herzlich zum 15-jährigen Jubiläum des Hotel Guide und wünsche auch für die Zukunft viel Erfolg. Vor allem hoffe ich, dass er seinem kritischen, aber konstruktiven Stil treu bleibt. Denn abgesehen von den wichtigen Informationen freuen sich die Leserinnen und Leser auch darüber, dass sie bei der einen oder anderen Beschreibung etwas schmunzeln können. Ich bin überzeugt, dass Sie, liebe Reisende, mit dem Hotel Guide 2016 wieder ein lesenswertes Nachschlagewerk vorfinden, das Ihnen viele Anregungen für Ihre nächsten Reiseplanungen bietet.

Sylvia Bretschneider

Präsidentin des Landtags Mecklenburg-Vorpommern