15
Jahre Trebing-Lecost Hotel Guide – das bedeutet 15 Jahre aktuelle
und verlässliche Informationen über die Service- und
Dienstleistungsqualität in Deutschlands Hotels. Klar strukturiert,
kurz und prägnant sind die Berichte von Olaf Trebing-Lecost.
Dabei nimmt er die Hotels ganz genau „unter die Lupe“ und
versäumt auch nicht, Kritik zu äußern, wo es ihm
angezeigt erscheint. Insgesamt liefert der Hotel Guide den Reisenden
wertvolle Informationen und hilft ihnen, ein Haus zu finden, das ihren
Wünschen und ihrem Bedarf entspricht. So hat sich der
Trebing-Lecost Hotel Guide in den vergangenen 15 Jahren zu einem
beliebten und verlässlichen Nachschlagewerk für die
Reiseplanung entwickelt, nicht nur für Businessreisende, sondern
auch für Individualtouristen.
Die Reiseziele der Deutschen haben sich in dieser Zeit verändert.
So wird Ostdeutschland dank der im letzten Vierteljahrhundert
getätigten Investitionen in die Infrastruktur immer mehr als
attraktive Destination wahrgenommen. Besonders freue ich mich
darüber, dass auch das Land Mecklenburg-Vorpommern, das inzwischen
zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland gehört und mit
über 29 Millionen Übernachtungen im Jahr 2015 erneut ein
Rekordergebnis erzielt hat, eine Vielzahl herausragender Hotels
vorweisen kann, bei denen Service und Qualität stimmen.
So hat der Trebing-Lecost Verlag seine Auszeichnung „Hotelmanager
des Jahres“ schon zweimal nach Mecklenburg-Vorpommern vergeben:
2015 an Dietmar Karl, den Direktor des Strand- und Park-Hotels
Hübner in Rostock/Warnemünde, und neun Jahre zuvor an Norbert
Lang, seinerzeit Direktor des Travel-Charme-Hotels in Sellin auf
Rügen. Auf diese Auszeichnung kann man zu Recht stolz sein, denn
sie zeigt, dass sich Engagement, Investitionsbereitschaft und ein hohes
Serviceverständnis auszahlen. Nicht nur die Auszeichnung von
Spitzenleistungen durch den Trebing-Lecost Verlag, auch der
jährlich neu erscheinende Hotel Guide bietet für die
Hotelbranche einen Anreiz, an der Qualität des Angebots zu
arbeiten, neue Ideen zu entwickeln sowie neue Trends und
Wachstumsimpulse zu setzen, um den sich verändernden und allgemein
steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden und so auf
Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben.
Nur wer auf Neues setzt und dabei gleichzeitig die Qualität
sichert und verbessert, kann am Markt bestehen. Ich gratuliere Olaf
Trebing-Lecost und seinem gesamten Mitarbeiterteam ganz herzlich zum
15-jährigen Jubiläum des Hotel Guide und wünsche auch
für die Zukunft viel Erfolg. Vor allem hoffe ich, dass er seinem
kritischen, aber konstruktiven Stil treu bleibt. Denn abgesehen von den
wichtigen Informationen freuen sich die Leserinnen und Leser auch
darüber, dass sie bei der einen oder anderen Beschreibung etwas
schmunzeln können. Ich bin überzeugt, dass Sie, liebe
Reisende, mit dem Hotel Guide 2016 wieder ein lesenswertes
Nachschlagewerk vorfinden, das Ihnen viele Anregungen für Ihre
nächsten Reiseplanungen bietet.
Sylvia Bretschneider
Präsidentin des Landtags Mecklenburg-Vorpommern