Tourismus und Hotellerie sind in Deutschland wichtige Gesellschafts- und Wirtschaftsfak-toren. Dies gilt auch für das überwiegend ländlich geprägte Rheinland-Pfalz. Hier ver-zeichneten die Tourismusbetriebe 2016 im vierten Jahr in Folge steigende Gästezahlen – fast zehn Millionen Besucher zog es in unser schönes Bundesland.

Rheinland-Pfalz bietet hervorragende Ausgangsbedingungen für Tagungen und Kon-gresse ebenso wie für Erholungsurlaub oder Aktiv- und Bildungsreisen. Hier kommt jeder Gast auf seine Kosten, ob er sich nun für einen Wellnessurlaub im wunderschönen Ahrtal entscheidet oder dafür, die interessante Kulturgeschichte des romantischen Mosel- und Rheintals zu erforschen. Für kleinere Ausflüge oder Aktivitäten, etwa im Rahmen von Geschäftsreisen, bieten sich ebenfalls lohnende Ziele und attraktive Möglichkeiten.
Auch in meiner Heimatregion, dem Nahetal, gibt es jede Menge Schätze zu entdecken. Idar-Oberstein beispielsweise ist ein Edelsteinzentrum von internationalem Ruf. Einen anderen Schatz der Erde bieten die drei Kurorte Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein-Ebernburg und Bad Sobernheim mit ihren wohltuenden Thermalquellen und anderen Therapie- und Erholungsangeboten.

Aber vor allem ist Rheinland-Pfalz natürlich für seine guten Weine in der ganzen Welt bekannt. Hier liegen mit Ahr, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen sechs der insgesamt dreizehn deutschen Weinbaugebiete; zwei Drittel des deutschen Weins werden in diesen Gebieten hergestellt. Ein guter Wein verlangt nach gutem Essen. Auch das gibt es bei uns reichlich, denn herzliche Gastlichkeit entspricht dem Wesen der Rheinland-Pfälzer. Bis zur Gourmetküche reicht das gastronomische Angebot in all unseren Regionen. Und immer mehr „Sterne“ leuchten am Feinschmeckerhimmel und bezeugen die ausgezeichnete Qualität – in den Küchen der Sterneköche selbst, aber auch auf den vielen Gourmetveranstaltungen im ganzen Land.

Hervorragende Ausgangsbedingungen, ob für Geschäftsreisen und Kongresse oder für Urlaub und Erholung, sind natürlich keineswegs ein Selbstläufer. Der Erfolg muss Tag für Tag immer wieder neu erarbeitet werden. Dazu braucht es engagierte Menschen. Und das sind zum einen diejenigen, die im Hotelgewerbe tätig sind, zum anderen aber auch jene, die den Gästen helfen, sich für ein Hotel zu entscheiden. In diesem Zusammenhang möchte ich dem Trebing-Lecost Verlag zu fast zwanzig Jahren erfolgreicher Arbeit gratulieren.

Lesen ist das eine, Erleben das andere. Ich hoffe, Sie entdecken in dem vorliegenden Hotel Guide viel Interessantes und Anregendes und machen sich gern auf den Weg, auch in „mein“ Bundesland.

Gute Reise und einen erlebnisreichen Aufenthalt wünscht Ihnen

Ihre

Julia Klöckner, MdL
Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Rheinland-Pfalz,
stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands