Hoteliers der Extraklasse bieten ihren Gästen heute etwas Kostbares: Qualitätszeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Gast die Stunden mit Arbeit oder mit Freizeit verbringt – erstklassige Hotels sind erstklassige Gastgeber! Olaf Trebing-Lecost ist seit zwölf Jahren ihr kritischer Begleiter, mit Lob und Tadel, offen, prägnant und mit persönlicher Note. Gewürzt mit diesen Zutaten ist der Trebing-Lecost Hotel Guide für die beschriebenen Häuser immer auch ein Ansporn, ihr hohes Niveau zu halten oder sich noch weiter zu steigern – und dem Leser bietet er einen Kompass bei seiner Suche nach individueller Gastlichkeit der besonderen Art.

Als gebürtigen Frankfurter freut es mich natürlich sehr, dass zahlreiche der beschriebenen Spitzenherbergen im Raum Südhessen/Nordbaden liegen. Dies hat sicherlich mit der wirtschaftlichen Stärke der Region zu tun, doch auch hier sind es vor allem kreative Ideen, individuelle Konzepte und unternehmerischer Wagemut, die zum Erfolg führen.

Tradition ist dabei ein unschätzbarer Wert, aber auch stete Verpflichtung. Dies gilt umso mehr für historische Plätze, wo Hotellerie und Historie eine besondere Verbindung eingehen. Hoteliers sind hier Brückenbauer zwischen Architektur und Design, zwischen Zweckmäßigkeit und Komfort, zwischen Denkmalschutz, Gastlichkeit und Individualität. Das tun sie mit Stil und auf höchstem Niveau, in Südhessen, Nordbaden und andernorts in Deutschland.

Spitzenhotellerie ist mehr als bloße Dienstleistung. Sie ist eine betriebswirtschaftlich unterlegte Komposition aus Gastlichkeit und Glaubwürdigkeit, Enthusiasmus, Qualität und spürbarer Freude an der Arbeit. Am Ende des Tages ist es immer der Gast, der seinen Aufenthalt im Hotel bewertet. War es Qualitätszeit? Folgt man dem Urteil von Olaf Trebing-Lecost auf den folgenden Seiten, ist Zeit in diesen Hotels gut angelegt.


Roland Koch

Vorstandsvorsitzender der BILFINGER SE