Hoteliers der Extraklasse bieten ihren Gästen heute
etwas Kostbares: Qualitätszeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob
der Gast die Stunden mit Arbeit oder mit Freizeit verbringt –
erstklassige Hotels sind erstklassige Gastgeber! Olaf Trebing-Lecost
ist seit zwölf Jahren ihr kritischer Begleiter, mit Lob und Tadel,
offen, prägnant und mit persönlicher Note. Gewürzt mit
diesen Zutaten ist der Trebing-Lecost Hotel Guide für die
beschriebenen Häuser immer auch ein Ansporn, ihr hohes Niveau zu
halten oder sich noch weiter zu steigern – und dem Leser bietet
er einen Kompass bei seiner Suche nach individueller Gastlichkeit der
besonderen Art.
Als gebürtigen Frankfurter freut es mich natürlich sehr, dass
zahlreiche der beschriebenen Spitzenherbergen im Raum
Südhessen/Nordbaden liegen. Dies hat sicherlich mit der
wirtschaftlichen Stärke der Region zu tun, doch auch hier sind es
vor allem kreative Ideen, individuelle Konzepte und unternehmerischer
Wagemut, die zum Erfolg führen.
Tradition ist dabei ein unschätzbarer Wert, aber auch stete
Verpflichtung. Dies gilt umso mehr für historische Plätze, wo
Hotellerie und Historie eine besondere Verbindung eingehen. Hoteliers
sind hier Brückenbauer zwischen Architektur und Design, zwischen
Zweckmäßigkeit und Komfort, zwischen Denkmalschutz,
Gastlichkeit und Individualität. Das tun sie mit Stil und auf
höchstem Niveau, in Südhessen, Nordbaden und andernorts in
Deutschland.
Spitzenhotellerie ist mehr als bloße Dienstleistung. Sie ist eine
betriebswirtschaftlich unterlegte Komposition aus Gastlichkeit und
Glaubwürdigkeit, Enthusiasmus, Qualität und spürbarer
Freude an der Arbeit. Am Ende des Tages ist es immer der Gast, der
seinen Aufenthalt im Hotel bewertet. War es Qualitätszeit? Folgt
man dem Urteil von Olaf Trebing-Lecost auf den folgenden Seiten, ist
Zeit in diesen Hotels gut angelegt.
Roland Koch
Vorstandsvorsitzender der BILFINGER SE