AUSGEWÄHLTE PRESSESTIMMEN
Hotel- und Restaurant Guide 2003

Papenburgs Hotel „Alte Werft“ in Restaurantführer aufgenommen
....Olaf Trebing-Lecost, laut Bild Zeitung der gefürchtetste Hoteltester Deutschland, hat das Hotel „Alte Werft“ in seinem gleichnamigen Hotel & Restaurant Guide aufgenommen. Er kam, sah und es siegte sein Eindruck von einem hervorragend geführten Hotel.....
Erwin H. Fischer, der Hoteldirektor der „Alten Werft“, erklärt: ...Ich bin stolz darauf, dass ein so renommierter und berühmter „Szenekenner“ wie Trebing-Lecost uns in der diesjährigen Ausgabe des Hotel & Restaurant Guide 2003 aufgenommen hat.
(Sonntagsreport, 09.01.2003)

Hotel „ Alte Werft“ überzeugte Kritiker
Erwin Fischer ist froh über die Aufnahme in den Hotel & Restaurant Guide von Trebing-Lecost
...Für Reisende, die Wert auf eine komfortable Unterkunft und den besonderen Service legen, ist der neue Hotel- und Restaurant Führer eine sinnvolle Anschaffung. Denn es kommen nicht alle renommierte Häuser gut weg, wenn „Deutschlands gefürchtetster Hoteltester - wie ihn jüngst eine Boulevard Zeitung nannte - anreist, um die ins Buch aufgenommenen 230 Hotel und 67 Restaurants auf den Prüfstand zu heben. ...
(09.01.2003)

Gute Häuser stehen wieder auf Prüfstand
In Gastro- und Hotelkreisen gilt Olaf Trebing-Lecost inzwischen als gefürchteter Kritiker und Tester. Einen Ruf, den der Oldenburger Autor und Verleger auch künftig nicht los wird, dafür sorgt sein neuer „Hotel & Restaurant Guide“ (Trebing-Lecost Verlag, 232 Seiten, 38 Euro), in dem sich 230 gastliche Häuser der gehobenen bis höchsten Kategorie seine spitzen Anmerkungen gefallen lassen müssen. Wie schon bei den beiden Vorgänger-Werken dürften Trebing-Lecosts Kritiken nicht unbedingt den Beifall der Kritisierten erhalten. „Dabei“, so sagt der Autor treuherzig, „ist Kritik doch kostenlose Unternehmensberatung“....
Der neue Hotel-Guide , der zum Teil neue Einträge aufweist, zum Teil ältere auf den aktuellen Stand bring, bedient wieder sowohl das Unterhaltungsbedürfnis- wie das Informationsbedürfnis der Leser...
(Nordwestzeitung, 04.02.2003)

"Bin in Köln auch schon einmal rausgeflogen"
Fünf Sterne, das höchste der Hotel-Gefühle, wurden erst gar nicht vergeben. Und Trebing-Lecoste, laut Bild Zeitung "Deutschlands gefürchtetster Hotel-Tester", ist eigentlich gar kein böser Mensch. "Ich muss nirgendwo drauf treten, ich beschreibe nur, was ich sehe und erlebe", erklärt der 35-Jährige. Und das ist einiges, Freunde hat er sich durch offene Worte natürlich nicht immer gemacht. ....
Seine manchmal in der Tat harte Kritik möchte Trebing-Lecost eher als positive Anregung verstehen. Eine Hotelkette sah dies aber bereits einmal anders, als sie sein Buch kurzerhand vom Markt nehmen wollte, was jedoch misslang. Dabei will sich der Hotel-Tester gar nicht mit den Häusern anlegen, die er besucht. 230 deutsche Hotels sind es in der neuen Ausgabe, "jedes kenne ich persönlich". ....
(Neuss-Grevenbroicher Zeitung, 30.01.2003)

Tester hält „Spiegel“ vor
Hiesige Hotels empfehlenswert - da träumen andere davon
Jedenfalls hatte er diesmal Zeit für ein Pressegespräch in einem Hotel und wurde nicht vom Management vor die Tür gesetzt, mit Hausverbot bestraft und unter der Gürtellinie beschimpft. Und mit Klagen - die in diesem Fall Ausdruck von Schwäche, Überheblichkeit, Uneinsichtigkeit ja Blindheit wären - ist diesmal schon gar nicht zu rechnen. Doch dem Hotel- und Restaurantkritiker sowie Journalisten Olaf Trebing-Lecost aus Oldenburg sind solche Erlebnisse keinesfalls fremd. ....
„Ich schreibe für den Leser und nicht für Hoteldirektoren", rechtfertigt er seine wortreichen Entblößungen, als Spiegel vor dem eben auch aggressive Direktoren schon mal ausflippen können. ....
Er lässt sich nicht verbiegen und geht lieber den ehrlichen, wenn auch unbequemen Weg. Die Akzeptanz des Guides gibt ihm dabei Recht und Hofberichterstatter möchte er nicht sein. ....
(AA Weimar, 22.01.2003)

Hotelchef aus Halle ist Manager des Jahres
Der bereits zuvor mehrfach ausgezeichnete Dr.Bertram Thieme, Chef des Dorint Hotels Halle, wird Hotel Manager des Jahres. Begründung der Jury:“ Das Service- und Dienstleistungsverhältnis von Herr Thieme ist außergewöhnlich. Der „Trebing-Lecost Hotel & Restaurant Guide“ vergibt diese Auszeichnung zum ersten Mal.
(Bild Zeitung, 20.01.2002)

OB: „Eine gute Werbung für unsere Stadt“
In dieser Woche hat Autor und Verleger Olaf Trebing-Lecost seinen gleichnamigen „Hotel & Restaurant Guide 2003“ an Halles Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler übergeben. Gleich mit drei bekannten Häusern ist die Saalestadt hier vertreten. Aus Sicht der OB eine „weitere gute Werbung für die Stadt....
Positiv jedoch findet OB Häußler die Erwähnung drei hallescher Hotels in dem Buch: „Eine hervorragende Werbung für uns.“ Das Image der Stadt werde damit weiter verbessert. Stolz zeigte sich das Stadtoberhaupt auch im Zusammenhang mit der Auszeichnung für Dorint-Chef Dr. Bertram Thieme als „Hotelmanager des Jahres 2003.“
(Sonntagsnachrichten, 19.01.2003)

Der große Bild-Test
Welche Brötchen schmecken am besten
Feinschmecker Olaf Trebing-Lecost testete 10 Bäcker in Halle. Wo holen Sie ihre Brötchen? Und welcher Bäcker bäckt am besten? Bild heuerte einen echten Feinschmecker an Olaf Trebing-Lecost (35). Der Oldenburger ist ein gefürchteter Hotel- und Gaststättentester. Er soll  für Bild kräftig reinbeißen....
(Bild Halle, 18.01.2003)

Im Mercedes unter den Hotelführern erwähnt
Weimars Spitzen-Herbergen schneiden bei Test gut ab
In der neuen Hochglanzausgabe, die noch umfangreicher ist als ihr Vorgänger ist, hat der gebürtige Hanauer erstmals auch Hotels und Restaurants der gehobenen Klasse in Weimar unter die Lupe genommen. Zu den insgesamt bewerteten 230 Hotels und 67 Restaurants gehören auch das Dorint, das Grand Hotel Russicher Hof und das Hilton in Weimar, nicht erwähnt wir das „Elephant“....
Als gut und ehrlich bewertet Hotelchef Kai-Uwe Dorn die Kritik, die auch Ansporn ist: Schließlich schreibe der Gutachter vom enormen Potenzial des Hauses, eines Tages an die Spitze der besten Hotels Deutschlands aufzurücken....
Weimar wird in erweiterter Form auch im 2004-er Guide Berücksichtigung finden.....
(Thüringer Landeszeitung, 17.01.2003)

Gute Noten für Weimarer Hotels
Gute Kritiken erhielten alle drei von Olaf Trebing-Lecost getesteten Weimarer Hotels. Das Dorint, der Russische Hof und das Hilton schneiden im Hotel & Restaurant Guide 2003 des Fachjournalisten hervorragend ab. In dieser Reihe gehöre eigetnlich noch das Hotel Elephant, so der Autor. Doch dessen Testergebnis erscheint erst im Hotelführer 2004.
(Thüringer Allgemeine, 17.01.2003)

Hohes Lob für Hotelmanager
Viel Lob erntete Halle gestern bei der Vorstellung eines neuen deutschlandweiten Hotel-und Restaurantführers im Stadthaus: Olaf Trebing-Lecost, Leiter des gleichnamigen Oldenburger Verlages, kürte Bertram Thieme zum "Hotelmanager des Jahres". Unter 220 Hotelchefs aus ganz Deutschland machte Thieme, der seit 1996 das Dorint-Charlottenhof leitet, das Rennen. Der Titel wurde von dem Verlag, der bereits 2002 einen Hotelführer für Deutschland herausgegeben hat, zum ersten Mal vergeben....
Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler (SPD) sprach von einer positiven Werbung für Halle. "Es ist eine Chance, den Veranstaltungs-, Kongress- und Städtetourismus voranzubringen", sagte sie während einer Pressekonferenz. Neben dem Dorint-Hotel hebt der Hotelführer auch das Kempinski Rotes Ross hervor. Mit diesem Hotel sei Halle in der Lage, anspruchsvollste Gäste mit Weltruf zu empfangen. ...
Olaf Trebing-Lecost verteilt nicht nur Lob in seinem Hotelführer. Namhafte Häuser in Deutschland werden auch schon mal als "Bettenbunker" oder als "gekonnt langweilig" kritisiert....
(Mitteldeutsche Zeitung, 16.01.2003)

Schampus im Dorint....
„Hotelmanager des Jahres“ Das ist ein guter Grund zum Feiern Titelträger und Dorint-Chef Bertram Thieme ließ im „Charlottenhof“ gestern den Schampus perlen. OB Ingrid Häußler: „Dr. Thieme ist ein Aushängeschild für unsere Stadt.“ HFC-Präsident Michael Schädlich: „Harte Arbeit zahlt sich eben aus.“ Weitere Gäste: Verleger Olaf Trebing-Lecost, Kathi Chef Rainer Thiele , Oberwinzer Bernd Keil, Handwerkerpräsident Thomas Keindorf.
(Bild Zeitung, 16.01.2003)

Gestatten, Deutschlands bester Hotelier!
(Und Genscher ist sein liebster Stammgast)
Der Trebing-Lecost Hotel & Restaurant Guide 2003 kürt den Hallenser heute zum „Hotelmanager des Jahres“. „Ich freue mich wahnsinnig“ , sagt Thieme, „besonders für meine Heimatstadt Halle“. 220 Hotels in Deutschland hat der Oldenburger Hoteltester Olaf Trebing-Lecost unter die Lupe genommen....
(Bild Zeitung, 15.01.2003)

„Mut machende Persönlichkeit in der Servicewüste Deutschland“
Erstmalig zeichnet in diesem Jahr „Der Trebing-Lecost Hotel & Restaurant Guide“ 2003 den „Hotelmanager des Jahres“ aus: Zu Beginn geht die Ehrung nach Halle – an den Direktor des Dorint Hotels Charlottenhof, Dr. Bertram Thieme. Auch wenn ihm diese Rolle und vor allem die damit verbundene Publicity gar nicht so recht zu gefallen scheint, der erfolgreiche Hotelchef aus Halle hat so langsam ein Abonnement auf Auszeichnungen und Ehrungen....
(Sonntagsnachrichten, 28.12.2002)

Kleine Sensation:
Bertram Thieme "Hotelmanager 2003"!
Da war Dr. Bertram Thieme, Direktor des halleschen Dorint-Hotels, wirklich "platt". Als der SUPER SONNTAG ihn anrief, um ihm zu seinem neuen Titel zu gratulieren, hat er es einfach nicht glauben wollen. Denn wir waren die ersten, die es ihm mitgeteilt hatten, dass ausgerechnet er zum "Hotelmanager des Jahres 2003" gekürt wurde. Und zwar von einem, wie er sagte, der "schärfsten Kritikern" des Faches, dem Trebing-Lecost-Hotel-&-Restaurant-Guide. 220 Hotels bundesweit, darunter viele erfolgsverwöhnte Luxushotels, hat Guide-Chef Olaf Trebing-Lecoste unter die Lupe nehmen lassen....
(Supersonntag-Halle, 22.12.2002)