Geleitwort

Service und Dienstleistungen sind ein wichtiges Kapital, wenn es darum geht, im globalen Wettbewerb zu bestehen. Der ”Trebing-Lecost Hotel & Restaurant Guide 2004” gibt mit seiner übersichtlichen Auswahl an Hotels und Restaurants in der Kategorie der Spitzenklasse Aufschluss über die Kriterien, die bei der Beurteilung des Serviceangebotes von Bedeutung sind. Klar und übersichtlich gegliedert, versehen mit hilfreichen Informationen und Wissenswertem über Geschichte und Entwicklung der einzelnen Hotels und Restaurants, bietet der Service-Führer mit seinen kritischen und oft schonungslosen Berichten, aber auch mit der Darstellung der positiven und erfreulichen Leistungen Grundlage für eine objektive Urteilsbildung. Im Sommer 2003 verbrachten so viele Deutsche wie nie zuvor den Urlaub im eigenen Land – viele davon in den neuen Bundesländern. Dabei besuchten und erkundeten sie Städte und Gebiete, die es heute als Urlaubsregionen und Kulturlandschaften neu zu entdecken gilt. Erfreut haben sie dabei feststellen können, dass auch in der Hotellerie an bewährte Traditionen und die sprichwörtliche Gastfreundschaft angeknüpft wurde. Doch nicht nur althergebrachte Ferienziele und berühmte Städte können mittlerweile mit Hotels der Spitzenklasse aufwarten. Der Hotelführer stellt ein erfreulich hohes Niveau der ostdeutschen Spitzenhotellerie insgesamt fest. Die Tatsache, dass Dr. Bertram Thieme, der das Dorint-Hotel Charlottenhof in Halle an der Saale in vorbildlicher Weise führt, vom Trebing-Lecost-Verlag zum Manager des Jahres 2003 gewählt wurde, ist ein erfreulicher Beweis für diesen Trend. Hier bewahrheitet sich, dass jeder Service nur so gut sein kann, wie ihn das Management eines Hauses vorlebt. Ich bin sicher, dass Olaf Trebing-Lecost mit seiner kritischen Bestandsaufnahme des Serviceangebotes, die nun schon im dritten Jahr erscheint, dazu beiträgt, dass ein solches Vorbild viele Nachahmer findet und Service wieder groß geschrieben wird.

Hans-Dietrich Genscher,
Bundesaußenminister a.D.