Wer viel reist, ob beruflich oder privat, kennt das Problem: Sowohl bei Urlaubsreisen wie auch bei einem mit Arbeit und Stress gefüllten Geschäftstag hängt der Erfolg der jeweiligen Unternehmung wesentlich davon ab, welchen Ausgleich der Abend bietet und wie man in der Nacht „zur Ruhe kommt“.

Solche Informationen bietet Olaf Trebing-Lecost mit dem neuen Hotel Guide in großem Umfang und hoher Dichte. Dem Autor und Herausgeber ist es gelungen, die Flut an Informationen zu einzelnen Hotels klar und übersichtlich zu gliedern, verständlich zu formulieren und die zentralen Punkte herauszustellen. Der Hotel Guide beweist große Kunstfertigkeit darin, die vielschichtigen Erwartungen, die Menschen an Hotels und Unterkünfte stellen, aufzunehmen und zu bedienen.

Jeder verbringt seine Zeit in Hotels auf seine Weise. Der eine braucht ein besonderes Ambiente, will sich erfreuen an exklusivem Design oder spezieller Einrichtung; der andere sucht Ausgleich für berufliche Anspannung in Wellness-Tempeln oder beim Genuss besonderer Gastronomie; wieder andere möchten sich einfach zurückziehen, um der Hektik des Tages zu entfliehen, so wie Greta Garbo in dem denkwürdigen Film „Menschen im Hotel“, wo sie wiederholt den Satz sagt: „Ich will allein sein.“

Ihnen allen bietet der Hotel Guide ein Instrument für eine Entscheidung, die ihren Belangen optimal entspricht. Die Texte sind gut geeignet, um auf sicherer Basis eine Reise zu planen, sich auf der Anfahrt zu einer Unterkunft schon einmal über diese zu informieren oder sich schlicht und einfach auf die nächsten Stunden zu freuen. Hätte es den Trebing-Lecost Hotel Guide schon damals gegeben, Greta Garbo hätte den zitierten Satz nicht so oft wiederholen müssen – sie hätte hier eine Empfehlung für ein geeignetes, ruhiges Hotel gefunden.

Dr. Wolfgang Gerhardt 
Vorsitzender des Vorstands der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit