Daniel GüntherDie Sehnsucht zu reisen war wahrscheinlich nie größer als in diesem Jahr. Nach der langen Zeit der touristischen Entbehrungen rücken Urlaube, das Entdecken und Erholen an anderen Orten nun wieder in greifbare Nähe. Die Pandemie und gerade die eingeschränkten internationalen Reiseverkehre haben einen ohnehin beständigen Trend dabei nur noch bestärkt: den Urlaub im eigenen Land zu verbringen.

Schleswig-Holstein bietet dafür die perfekten Voraussetzungen: viel frische Luft, viel Natur und Meer, tolle Strände und ein schönes Binnenland. Hinzu kommt natürlich eine hervorragend ausgebaute Tourismus-Infrastruktur. Hier findet jede und jeder ein passendes Hotel. Die Jubiläumsausgabe dieses Hotelführers unterstützt bei der Suche und Auswahl. Er beleuchtet auch in unserem Bundesland gelegene Vier- und Fünfsternehotels, darunter klassische Tagungs- und Wellnesshotels. In einigen Häusern ist das Tagen und Konferieren am Meer möglich – sicherlich eine Besonderheit, die nur ein Küstenland wie Schleswig-Holstein bieten kann.

Tourismus ist eine Schlüsselbranche im echten Norden. 160.000 Menschen arbeiten in diesem Bereich. Deswegen haben wir uns während der Pandemie für Lockerungen und für umfassende Wirtschaftshilfen eingesetzt. Wir haben in unserem Bundesland extra einen Mittelstandssicherungsfonds für die Beherbergungsbetriebe aufgelegt, damit Betriebe den massiven wirtschaftlichen Einschränkungen trotzen können und so die touristische Vielfalt in unserem Land erhalten bleibt.

Jetzt heißt es: Tourismus wieder ermöglichen. Hier bei uns und natürlich auch überall anders. Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste – Urlauberinnen und Urlauber, Geschäftsreisende sowie Tagesbesucherinnen und Tagesbesucher.

Ihr

Daniel Günther
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Kiel, im Juni 2021