HOTELMANAGER DES JAHRES
Der Trebing-Lecost Hotel Guide 2009


Jörg T. Böckeler
Hotel InterContinental, Düsseldorf

Seit mehr als zweieinhalb Jahren ist Jörg Böckeler mittlerweile als Hoteldirektor für das InterContinental Düsseldorf verantwortlich. Beachtlich, wie schnell es ihm gelungen ist, dieses Luxusbusinesshotel trotz der nicht gerade geringen Anzahl renommierter und seit Jahren etablierter Häuser auf dem hiesigen Hotelmarkt fest an der Spitze der Düsseldorfer Hotellandschaft zu positionieren. Der Absolvent der renommierten Oxford Brookes University hat eine beeindruckende Karriere absolviert: Sein Debüt gab Böckeler in der legendären Traube Tonbach in Baiersbronn und im nicht minder bekannten Hotel Savoy in London. Das Kempinski Hotel Taschenbergpalais in Dresden und das herausragende britische Schlosshotel Cliveden waren weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn, bevor ihn schließlich InterContinental verpflichtete, die weltweit größte Hotelgruppe. Er leitete das Frankfurter Haus und begleitete im Anschluss als General Manager die Eröffnung und die ersten Jahre des Resort Hotels in Berchtesgaden. Nach einem Intermezzo in Kapstadt als Area Manager für das Arabella Sheraton trat Böckeler schließlich seine jetzige Position in Düsseldorf an.

Es steht wohl außer Frage, dass nur eine Persönlichkeit mit ausgesprochenem Fingerspitzengefühl und dem Talent, Mitarbeiter verschiedenster Nationen zu führen und auf eine illustre Gästeschaft individuell einzugehen, solch einen beruflichen Werdegang vorweisen kann. Und tatsächlich ist Böckeler für uns einer der besten deutschen Hotelmanager, der über all die Attribute verfügt, die man von einem Gastgeber par excellence erwartet. Er besitzt eine große Portion Eloquenz, mit der er allen Situationen gewachsen ist. Protokollarische Regularien meistert er ebenso nonchalant wie den Umgang mit äußerst anspruchsvollen oder berühmten Gästen. Großen Respekt verdient Böckeler besonders für seine Tätigkeit im InterContinental Berchtesgaden. Dort konnte er angesichts eines immensen Medieninteresses seine Gastgeber- und seine Managementqualitäten gleichermaßen unter Beweis stellen, war dieses außergewöhnliche Hotelprojekt doch wegen der historischen Bedeutung des Obersalzbergs nicht unumstritten. Viel diplomatisches Geschick und vor allem ein unvoreingenommener Umgang mit den Vertretern der Medien waren hier gefragt. Sehr schnell stellte sich heraus, dass Jörg Böckeler für diese Position die Idealbesetzung war.

Unverzichtbar ist für unseren Hotelmanager des Jahres der tägliche, direkte Kontakt zu seinen Gästen, egal ob er ein nobles Resort oder ein Luxusbusinesshotel führt. Angemessene Umgangsformen, die richtige Ansprache und eine diplomatische Wortwahl werden im Gespräch mit internationalen Gästen von ihm täglich aufs Neue gefordert. Das Düsseldorfer InterContinental hat sich unter seiner Federführung weiterentwickelt und merklich an Akzeptanz und Renommee hinzugewonnen.

Böckelers Antrieb ist sein Ehrgeiz, etwas bewegen zu wollen, den Status quo eines Hauses zu hinterfragen und Potenziale neu zu entdecken. Wie allen zuvor von uns ausgezeichneten Direktoren möchten wir auch Jörg Böckeler bestätigen, dass er in seinem Hotel eine herausragende Service- und Dienstleistungskultur fest etabliert hat und stets an deren Optimierung arbeitet. Insbesondere seine Kritikfähigkeit und seine Begabung, Schwachstellen aufzuspüren, sind in einer Branche, in der nicht wenige Hotelmanager mit Betriebsblindheit geschlagen sind, unübertreffliche Attribute für den Erfolg als General Manager eines Luxusbusinesshotels. Wir sind sicher, dass unser diesjähriger Hotelmanager des Jahres dank dieser Qualitäten auch zukünftig einer der begehrtesten und kompetentesten Direktoren im Segment der Luxushotellerie sein wird.

Die Auszeichnung „Hotelmanager des Jahres“ erhielt bisher:
2008 Michael Rupp, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover
2007 Nicole Kobjoll, Schindlerhof, Nürnberg
2006 Norbert Lang, Dorint, Binz/Rügen
2005 Florian Meyer-Thoene, Radisson SAS, Erfurt
2004 Christoph Mares, The Mandarin Oriental, München
2003 Dr. Bertram Thieme, Dorint Novotel, Halle

(TrLc)