HOTELMANAGER DES JAHRES
Der Trebing-Lecost Hotel Guide 2010


Helmut Stadlmann
Sofitel Vienna, Wien

Angesichts des Erfolgs, den das Hotel Sofitel Bayerpost in München seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren verzeichnen kann, erscheint es uns geradezu als Notwendigkeit, Direktor Helmut Stadlmann zu unserem Hotelmanager des Jahres zu küren. Das bis Ende 2009 von Stadlmann geführte Haus trifft in der Luxus-Businesshotellerie den Nerv der Zeit. Mit der architektonischen Kombination aus Neorenaissance und Moderne, dem Spiel zwischen Licht und Dunkel sowie Schwarz und Farbe im Interieur und dem Kontrast zwischen dem Bahnhofsviertel im Umfeld und dem luxuriösen Haus selbst zeichnet sich das Sofitel Bayerpost durch Attribute aus, die so bislang kein zweites Hotel dieser Kategorie bieten kann. Für den Erfolg aber war unabdingbar, dass für die Leitung des Hauses ein erfahrener Hoteldirektor wie Stadlmann gewonnen werden konnte. Bei einem so außergewöhnlich progressiven Hotel- und Architekturkonzept, das bevorzugt eine jung-dynamische Gästeklientel anspricht, ist die Gefahr groß, dass sich unter den Mitarbeitern sehr schnell lässige und unkonventionelle Umgangsformen gegenüber dem Gast etablieren. Stadlmann hat jedoch unter Beweis gestellt, dass avantgardistisches Interieur und traditioneller Service, wie er in einem Grandhotel geboten wird, nicht nur kompatibel sind, sondern sogar das Renommee und die Erfolgsgeschichte eines Hotels ausmachen können. Der Hotelchef legte allergrößten Wert darauf, dass die Service- und Dienstleistungsbereitschaft stets gewährleistet war, und sorgte dafür, dass sämtliche Mitarbeiter die hohen Servicestandards, die er allen Abteilungen des Hauses verordnet hatte, bedingungslos und ohne Abstriche umsetzten.

Dabei konnte er auf seine langjährige Erfahrung als Direktor zurückgreifen. Nach einer klassischen Ausbildung zum Hotelfachmann besuchte Helmut Stadlmann die Hotelfachschule. Es folgten berufliche Stationen in Europa und den USA. Mittlerweile ist der Hotelchef seit mehr als 30 Jahren in verantwortlicher Position tätig. Sein stringenter Führungsstil, der für die Optimierung der Serviceabläufe in einem neuen Hotel unverzichtbar ist, und vor allem sein untrügliches Gespür für die Erwartungen seiner Gäste haben das Sofitel Bayerpost in der Beliebtheitsskala rasant nach oben steigen lassen. Stadlmann ist ein Gastgeber wie aus dem Bilderbuch, reich gesegnet mit Charme, Eloquenz und Kommunikationsfreude. Der direkte Gästekontakt ist für ihn unerlässlich, da er auf diese Weise das Serviceniveau seines Hauses überprüfen und etwaige Schwachstellen sofort lokalisieren kann. Auf die vergangenen sechs Jahre kann er mehr als zufrieden zurückblicken. Die Mischung aus avantgardistischem Hotelkonzept und traditionellem Serviceverständnis, die er in diesem Ausnahmehotel von Beginn an garantierte, wird bei künftigen Hotelprojekten dieser Art sicherlich zum Maßstab werden. Seit Anfang dieses Jahres begleitet Stadlmann die Pre-Opening-Phase des Sofitel Wien. Wir sind überzeugt, dass er auch dieses designorientierte Luxus-Businesshotel als eines der besten Häuser der Stadt etablieren und ihm eine unverwechselbare, ganz persönliche Note geben wird.

Die Auszeichnung „Hotelmanager des Jahres“ erhielt bisher:
2009 Jörg T. Böckeler, Hotel InterContinental, Düsseldorf
2008 Michael Rupp, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover
2007 Nicole Kobjoll, Schindlerhof, Nürnberg
2006 Norbert Lang, Dorint, Binz/Rügen
2005 Florian Meyer-Thoene, Radisson SAS, Erfurt
2004 Christoph Mares, The Mandarin Oriental, München
2003 Dr. Bertram Thieme, Dorint Novotel, Halle

(TrLc)