HOTELMANAGER DES JAHRES
Der Trebing-Lecost Hotel Guide 2012


Dr. Bertram Thieme 
Dorint Charlottenhof, Halle a.d. Saale

Erstmals wird die Auszeichnung als Hotelmanager des Jahres einem Hoteldirektor zum zweiten Mal verliehen. Neun Jahre nachdem er im Trebing-Lecost Hotel Guide zuerst ausgezeichnet wurde, soll Dr. Bertram Thieme nun für sein berufliches Lebenswerk geehrt werden. Seit 35 Jahren ist Dr. Thieme in der Position des Hoteldirektors tätig. Nach seiner Ausbildung und verschiedenen beruflichen Stationen wurde er 1977 zum Direktor des Interhotel in Halle berufen. Parallel zu dieser Aufgabe absolvierte er sein Studium und seine Promotion. Als nach der Wende die Maritim-Hotelgruppe das Hotel im Jahr 1993 übernahm, beauftragte sie ihn, es weiter zu führen. Dr. Thieme erarbeitete sich vor und nach der Wende eine beachtliche Reputation. Dann wurde Hotelentwickler Dr. Herbert Ebertz auf ihn aufmerksam, der ein Hotel in Halle plante und Thieme bereits in die Planung und Entwicklung einbinden wollte. Für Thieme war es eine reizvolle Herausforderung, seine Erfahrungen und sein Wissen über die regionalen Möglichkeiten hier einzubringen. So wechselte er 1996 zu Dorint, auch wenn ihm dieser Schritt nicht leichtfiel. Aber die Rahmenbedingungen waren ideal, konnte er doch sowohl auf die Hardware als auch auf die konzeptionelle Gestaltung des Hotels Einfluss nehmen und sich zudem ein eigenes Team nach seinen Anforderungen ganz neu zusammenstellen. 15 Jahre führt Dr. Thieme das Dorint Charlottenhof mittlerweile. Zieht man Bilanz, darf man ihm aus tiefstem Herzen bescheinigen, dass er dieses First-Class-Hotel nachhaltig geprägt und zu einer kleinen Serviceoase entwickelt hat. Das erklärt auch seine hohe emotionale Bindung an dieses Haus, das er wie ein Patron führt. Thieme, der über eine ausgeprägte Sozialkompetenz verfügt, kann auf hundertprozentige Mitarbeiterzufriedenheit bauen. Sein Team im Charlottenhof bildet eine Einheit, die rückhaltlos hinter ihrem Chef, dessen Arbeit und dem Hotel steht – das können nur wenige Hoteldirektoren behaupten. Der Gast profitiert von diesem hervorragenden Betriebsklima. Das belegen nicht nur die Dorint-intern vergebenen Awards, die das Haus wiederholt gewonnen hat, sondern auch mehrfache externe Auszeichnungen; unter anderem wurde es als eines der zehn familienfreundlichsten Hotels in Deutschland prämiert. Zudem hat das Dorint Charlottenhof als erstes Hotel des Landes Sachsen-Anhalt wie auch der Dorint-Gruppe das Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe II erhalten. Die richtige Mischung aus jungen, engagierten Mitarbeitern und erfahrenen Abteilungsleitern überzeugt und hat sich als Schlüssel zum Erfolg herausgestellt. 

Man würde Dr. Thieme aber nicht gerecht, wenn man seine Verdienste auf die Leistungen als Direktor dieses Dorint-Hotels reduzierte. Thieme ist ein wahrer Humanist, er besitzt alle dafür grundlegenden Eigenschaften wie Güte, Freundlichkeit und Mitgefühl für die Schwächeren der Gesellschaft. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, sich auch in der Stadt sozial ebenso wie politisch und wirtschaftlich zu engagieren. So ist er etwa in der Stadtentwicklung, im Stadtmarketing und in der Tourismusförderung aktiv. Zu den örtlichen Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft pflegt er ein vertrauensvolles, fast schon freundschaftliches Verhältnis; er gibt ihnen das Gefühl, nicht nur gern gesehene Gäste, sondern vielmehr Freunde des Hauses zu sein. Innerhalb der Stadt Halle ist er somit eine Institution und einer breiten Öffentlichkeit ein Begriff.

Dank seiner besonderen Charaktereigenschaften und seiner daraus erwachsenden Qualifikation als Hoteldirektor ist es Dr. Thieme gelungen, trotz der schwierigen Marktgegebenheiten, die zum Teil auf ein Imageproblem der Stadt zurückzuführen sind, dieses Dorint an der Spitze der hiesigen Hotellandschaft zu etablieren. Er ist für uns eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Hotellerie und hat für viele seiner Kollegen durchaus Vorbildfunktion. Für diese Leistung und die Erfolge seines Wirkens, das von seinem besonderen persönlichen Engagement getragen wird, möchten wir Dr. Bertram Thieme in diesem Jahr erneut auszeichnen.

Die Auszeichnung „Hotelmanager des Jahres“ erhielt bisher:
2011 Rogier Hurkmans, Swissôtel, Bremen
2010 Helmut Stadlmann, Sofitel Vienna, Wien
2009 Jörg T. Böckeler, Hotel InterContinental, Düsseldorf
2008 Michael Rupp, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover
2007 Nicole Kobjoll, Schindlerhof, Nürnberg
2006 Norbert Lang, Dorint, Binz/Rügen
2005 Florian Meyer-Thoene, Radisson SAS, Erfurt
2004 Christoph Mares, The Mandarin Oriental, München
2003 Dr. Bertram Thieme, Dorint Novotel, Halle

(TrLc)