HOTELMANAGER DES JAHRES
Der Trebing-Lecost Hotel Guide 2022

Axel Matzkus
Axel Matzkus,
Europa Hotel/ Hotel Max am Meer, Kühlungsborn

In diesem Jahr zeichnen wir mit Axel Matzkus eine Persönlichkeit der deutschen Hotellerie zum Hotelmanager des Jahres aus, der es gelungen ist, das Europa Hotel sowie das Hotel Max am Meer im Ostseebad Kühlungsborn mit progressiven und innovativen Konzepten unter den besten Leisurehotels im Segment der First-Class-Hotellerie der Region zu positionieren. Sein beruflicher Werdegang begann ganz klassisch zunächst mit einer Ausbildung zum Hotelkaufmann im Airport Hotel Hamburg, die er 1993 beendete. Sie war sozusagen das Fundament seiner Karriere, die fortan rasant an Fahrt aufnahm. Unmittelbar nach dieser Ausbildung nutzte er die Möglichkeit, sich zum Betriebsleiterassistenten Food & Beverage fortzubilden. Anschließend war er gastronomischer Leiter und stellvertretender Direktor im Europa Hotel Greifswald. Mitte des Jahres 1995 führte ihn sein Berufsweg dann als Direktor in das Europa Hotel Kühlungsborn, jenes Haus, welches er in der Folge maßgeblich prägen sollte. In dieser Position blieb er mehrere Jahre und begleitete verschiedene Entwicklungs- und Erweiterungsprozesse. Im Jahr 2003 ergab sich die Gelegenheit, das Europa Hotel in Eigenregie zu übernehmen. Für ihn sicherlich ein Wagnis, aber auch eine spannende berufliche Herausforderung, die er als eine große Chance verstand. Mit zielgerichteten Investitionen und seiner Kreativität gelang es ihm, das Europa Hotel im First-Class-Segment zu etablieren. Größtes und gleichzeitig herausforderndstes Projekt der letzten Jahre war die Übernahme des Ausbildungshotels des Internationalen Bundes im Jahr 2015. Dieses ließ er kernsanieren und nach seinen Vorstellungen umbauen; ebenso war er federführend in die Planung des Interieurs involviert. Auch dieses Haus hat er wie das Europa Hotel zu einem beliebten Boutique-Hotel entwickelt. Teil seiner Erfolgsformel ist, alle Projekte grundsätzlich immer neu zu denken und aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, um sie so realistisch auf ihre Tragfähigkeit überprüfen zu können. Zu seinen Stärken zählen neben seiner Agilität und der damit verbundenen Spontaneität sein Pragmatismus, sein starker Durchsetzungswille, aber auch sein analytisches Denken und die Bereitschaft, ein erfolgreiches Konzept zu verwerfen, wenn dieses der Weiterentwicklung seiner beiden Hotels nicht zuträglich ist. Dieser transformationsorientierte Führungs- und Arbeitsstil von Axel Matzkus, der neben dem großen Ganzen seines Unternehmens auch die Details nicht aus den Augen verliert, hat ihn dahin geführt, wo er heute steht. Es ist ihm gelungen, mit seiner empathischen und vor allem charismatischen Persönlichkeit ein Team hinter sich zu versammeln, das seine Ideen in die operativen Abläufe integriert und direkt umsetzt. So wurde das Europa Hotel zu einem hochklassigen Leisurehotel. Matzkus' hohe Sozialkompetenz zeigte sich besonders deutlich, als er, um dem grassierenden Fachkräftemangel zu begegnen, nach Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen junge Indonesier nach Deutschland holte und sie im Europa Hotel und im Max am Meer ausbildete, um ihnen danach eine Festanstellung anzubieten. Axel Matzkus hat bislang stets Mut und Pioniergeist bewiesen, Veränderungen anzustoßen und auch in schwierigen Zeiten zu investieren. Sein Leitmotiv ist, heute besser zu sein als gestern. Durch das kontinuierliche und kritische Prüfen und Überdenken aller Prozesse und nicht zuletzt auch dank seiner Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen ist es ihm gelungen, seine Häuser zukunftsfähig aufzustellen. Notwendige Entscheidungen trifft er häufig auch situativ und verlässt sich dabei auf sein untrügliches Gespür. Seine unkomplizierte und vor allem optimistische Persönlichkeit sorgt für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, die sich positiv auf die Service- und Dienstleistungsbereitschaft auswirkt. Für seine beachtliche Gesamtleistung im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Europa Hotels und des Max am Meer zeichnen wir Axel Matzkus zum Hotelmanager des Jahres 2022 aus.

Bildquelle Foto: Trebing-Lecost
 

Die Auszeichnung „Hotelmanager/in des Jahres“ erhielt bisher:

2021 Susan Cantauw, Badhotel Sternhagen, Cuxhaven
2020 Michael Kain, Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg,
Königswinter/Bonn 
2019 Sabine Unckell, Hotel Würzburger Hof, Würzburg und
Best Western Hotel Nürnberg am Hauptbahnhof
2018 Marc Cantauw, Hotel König Albert, Bad Elster
2017
Stefan Stahl, Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt
2016 Sven von Jagemann, Hotel Burg Wernberg 
2015 Dietmar Karl, Strand-Hotel Hübner / Park-Hotel Hübner, Warnemünde
2014 Christoph Unckell, Hotel Rebstock, Würzburg
2013 Matthias Golze, Columbia-Hotel, Wilhelmshaven
2012 Dr. Bertram Thieme, Dorint Charlottenhof, Halle a.d. Saale
2011 Rogier Hurkmans, Swissôtel, Bremen
2010 Helmut Stadlmann, Sofitel Vienna, Wien
2009 Jörg T. Böckeler, Hotel InterContinental, Düsseldorf
2008 Michael Rupp, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover
2007 Nicole Kobjoll, Schindlerhof, Nürnberg
2006 Norbert Lang, Dorint, Binz/Rügen
2005 Florian Meyer-Thoene, Radisson SAS, Erfurt
2004 Christoph Mares, The Mandarin Oriental, München
2003 Dr. Bertram Thieme, Dorint Novotel, Halle a.d. Saale

(TrLc)