HOTELMANAGERIN DES JAHRES
Der Trebing-Lecost Hotel Guide 2021

Susan Cantauw
Susan Cantauw,
Badhotel Sternhagen, Cuxhaven

In diesem Jahr zeichnen wir mit Susan Cantauw erneut eine bedeutende Persönlichkeit der deutschen Hotellerie aus, der es gelungen ist, das ihr anvertraute Hotel mit durchdachten Konzepten sowie einer nachhaltigen Personalpolitik signifikant weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit ihrem Team konnte sie das Badhotel Sternhagen in Cuxhaven an der Spitze der hiesigen Hotellandschaft positionieren. Cantauws beruflicher Werdegang verlief klassisch für eine Führungskraft in der Hotellerie, denn sie absolvierte Mitte der 1980er­Jahre zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Parkhotel Burggraf in Tecklenburg. Ihre erste Station nach der Lehrzeit führte sie danach bereits in das Badhotel Sternhagen und damit in das Haus, dem sie später einmal als Hoteldirektorin vorstehen würde. Zunächst war sie hier als Rezeptionistin und später als Rezeptionsleiterin tätig. Während dieser Zeit in Cuxhaven ließ sie sich parallel in Villingen­Schwenningen zur Hotelmeisterin ausbilden. Eine weitere wichtige Etappe ihrer Karriere war Mitte der 1990er­Jahre dann das Senator Hotel in Lübeck, wo sie in leitender Position zunächst in der Reservierungsabteilung und anschließend an der Rezeption Erfahrungen in der Businesshotellerie sammeln konnte. Im Privathotel Krautkrämer in Münster übernahm sie dann zwischen 1997 und 1998 wiederum die Leitung der Rezeption. Nach ihrer Elternzeit holte Seniorchef Jürgen Sternhagen sie 2003 in das Badhotel Sternhagen zurück, wo Cantauw fortan als Assistentin der Geschäftsleitung gemeinsam mit ihm das Haus operativ führte. Im Januar 2013 wurde Susan Cantauw schließlich die alleinige Verantwortung als geschäftsführende Direktorin übertragen. Ihre Personalführung würden wir als eine gelungene Mischung aus einem situativen und kooperativen Stil beschreiben. Sie bemüht sich, ihre Mitarbeiter in die Findungs­ und Entscheidungsprozesse im Hotel möglichst mit einzubinden. Ihre ruhige und sehr besonnene Art, aber auch ihre ausgeprägte Sozialkompetenz sorgen für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Mit ihrem untrüglichen Gespür für Stimmungen und ihrer Empathie ist sie in der Lage, sich ihren Teammitgliedern zuzuwenden, sie ihren Potenzialen und Begabungen entsprechend zu Höchstleistungen zu motivieren und dafür zu sorgen, dass das gesamte Team rückhaltlos hinter ihr und dem Haus steht. Susan Cantauw tritt sympathisch sowie bescheiden auf und zeichnet sich zudem durch Fleiß, Akribie und ein hohes Maß an Disziplin aus. Zuletzt hat sie in enger Abstimmung mit dem Eigentümer Dr. Eick Sternhagen einen sanften Erneuerungsprozess eingeleitet. In den Jahren ihrer Tätigkeit für das Badhotel Sternhagen hat Cantauw für Kontinuität gesorgt und konnte das Haus dank ihres kompromisslosen Qualitätsstrebens mit nachhaltigen Konzepten sogar auf ein neues Niveau heben. „Luxus ist Service“ ist und bleibt das Leitmotiv dieses Leisurehotels. Vor diesem Hintergrund wird hier seit Jahrzehnten eine herausragende Service­ und Dienstleistungskultur gepflegt. Das Badhotel Sternhagen darf in Anbetracht der herausragenden Servicequalität, der exzellenten Gastronomie inklusive eines mehrfach prämierten Spitzenrestaurants und des hervorragenden Wellnessangebots als eines der besten Leisurehotels in Niedersachsen gelten. Für diese beachtliche Gesamtleistung und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung dieses Hauses zeichnen wir Susan Cantauw zur „Hotelmanagerin des Jahres 2021“ aus.

Bildquelle Foto: Trebing-Lecost
 

Die Auszeichnung „Hotelmanager/in des Jahres“ erhielt bisher:

2020 Michael Kain, Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg,
Königswinter/Bonn 
2019 Sabine Unckell, Hotel Würzburger Hof, Würzburg und
Best Western Hotel Nürnberg am Hauptbahnhof
2018 Marc Cantauw, Hotel König Albert, Bad Elster
2017
Stefan Stahl, Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt
2016 Sven von Jagemann, Hotel Burg Wernberg 
2015 Dietmar Karl, Strand-Hotel Hübner / Park-Hotel Hübner, Warnemünde
2014 Christoph Unckell, Hotel Rebstock, Würzburg
2013 Matthias Golze, Columbia-Hotel, Wilhelmshaven
2012 Dr. Bertram Thieme, Dorint Charlottenhof, Halle a.d. Saale
2011 Rogier Hurkmans, Swissôtel, Bremen
2010 Helmut Stadlmann, Sofitel Vienna, Wien
2009 Jörg T. Böckeler, Hotel InterContinental, Düsseldorf
2008 Michael Rupp, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover
2007 Nicole Kobjoll, Schindlerhof, Nürnberg
2006 Norbert Lang, Dorint, Binz/Rügen
2005 Florian Meyer-Thoene, Radisson SAS, Erfurt
2004 Christoph Mares, The Mandarin Oriental, München
2003 Dr. Bertram Thieme, Dorint Novotel, Halle a.d. Saale

(TrLc)