„Zu
reisen ist zu leben“, so der Dichter Hans Christian Andersen.
Auch wir von der Deutschen Bahn sehen das so. Nach den herausfordernden
zwei Jahren der CoronaPandemie verspüren wir sicher alle den
Drang, endlich wieder neue Orte zu entdecken. Aus dem Homeoffice
ausbrechen, einen Tapetenwechsel vornehmen, über den Tellerrand
hinausschauen. Die Sehnsucht zu verreisen ist größer denn je!
Service und Komfort sind untrennbar miteinander verbunden. Diesen
beiden Eckpfeilern fühlen sich sowohl wir, die Deutsche Bahn, als
auch der Trebing-Lecost Hotel Guide verpflichtet, dessen neueste
Auflage Sie in den Händen halten. Service- und
Dienstleistungsqualität sind nicht erst beim Check-in im Tagungs-
oder Leisurehotel, sondern bereits bei der Anreise äußerst
wichtige Parameter.Ob für Urlauber, Tagesausflügler oder
Geschäftsreisende: Wir arbeiten stets daran, das Bahnfahren so
attraktiv und komfortabel wie möglich für unsere Kundinnen
und Kunden zu gestalten. Eine angenehme und bequeme Reise fängt
für uns bereits am Bahnhof an: Hier hat Komfort oberste
Priorität. Unsere deutschlandweit 15 DB Lounges bieten eine
angenehme Möglichkeit, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen oder vor
Reisebeginn noch in Ruhe einen Kaffee zu trinken. In den fünf
größten Knotenbahnhöfen in Berlin, Hamburg,
München, Frankfurt a. M. und Köln gibt es in den Lounges
für Reisende der 1. Klasse sogar gesonderte Premiumbereiche. Neben
mehr Platz und Komfort umfasst unser Angebot hier auch einen
gastronomischen Service mit kostenfreien Snacks sowie einer Auswahl
alkoholischer Getränke. Aktuell modernisieren wir alle DB Lounges.
In Berlin, Nürnberg, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt Flughafen,
Hamburg und München erstrahlen sie bereits im neuen Glanz und
überzeugen mit bequemen Sitzlandschaften, praktischen
Arbeitsbereichen, Telefonnischen und Ruhesesseln.
Komfort bieten wir Ihnen aber vor allem auf der Schiene: Im Jahr 2022
verbessern wir unser Angebot weiter und bringen noch mehr XXL-ICE auf
die Gleise. Mit diesem ICE der Superlative können wir fünfmal
so viele Passagiere wie ein Mittelstreckenflugzeug befördern.
Zudem verfügen unsere ICE über ein leistungsfähigeres
WLAN im Zug – ideal zum Arbeiten oder für die Nutzung
digitaler Medien auf dem Weg zum Reiseziel. Unsere Bordrestaurants und
-bistros laden Sie mit einem vielseitigen Angebot zum Genießen
ein. In unserer 1. Klasse bedient Sie unser Service-Personal sogar
direkt am Platz – ein schönes Glas Wein zur Entspannung nach
einer langen Geschäftsreise oder einen wohltuenden Café
Crème zwischendurch? Kommt sofort!
Ob bei Geschäfts- oder Privatreisen: Die Bahn als
klimafreundliches Verkehrsmittel gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir
alle haben ein stärkeres Bewusstsein für unsere Umwelt und
den Klimaschutz entwickelt und stellen uns die Frage: Wie will ich
leben? Wo kaufe ich ein? Und natürlich auch: Wie will ich reisen?
Die Antwort wird in Zukunft immer häufiger lauten:
umweltfreundlich! Mit der Bahn! Unsere vielen neuen
Sprinterverbindungen und Fernverkehrslinien bieten eine schnelle und
umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug. Unsere moderne ICE-Flotte
fährt zu 100 Prozent mit Ökostrom. Wir verbinden
europäische Metropolen mit neuen Nachtzugverbindungen, die wir
gemeinsam mit unseren europäischen Partnerbahnen in den
nächsten Jahren kontinuierlich ausbauen werden.
So stehen bei der Deutschen Bahn Klima- und Umweltschutz in perfekter
Harmonie mit Komfort, Erholung und Genuss. Als Verkehrsträger der
Zukunft freuen wir uns, ein Teil der bedeutenden Tourismusbranche in
Deutschland zu sein.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem Trebing-Lecost Hotel Guide
2022, der Ihnen inspirierende neue Reiseziele und Highlights in Bezug
auf Service- und Dienstleistungsqualität vorstellen und Sie
hoffentlich zu einer baldigen Reise animieren wird!
Ihr
Dr. Michael Peterson
Vorstand Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG
Frankfurt am Main, im Juli 2022