Dr. Michael Peterson„Zu reisen ist zu leben“, so der Dichter Hans Christian Andersen. Auch wir von der Deutschen Bahn sehen das so. Nach den herausfordernden zwei Jahren der CoronaPandemie verspüren wir sicher alle den Drang, endlich wieder neue Orte zu entdecken. Aus dem Homeoffice ausbrechen, einen Tapetenwechsel vornehmen, über den Tellerrand hinausschauen. Die Sehnsucht zu verreisen ist größer denn je!

Service und Komfort sind untrennbar miteinander verbunden. Diesen beiden Eckpfeilern fühlen sich sowohl wir, die Deutsche Bahn, als auch der Trebing-Lecost Hotel Guide verpflichtet, dessen neueste Auflage Sie in den Händen halten. Service- und Dienstleistungsqualität sind nicht erst beim Check-in im Tagungs- oder Leisurehotel, sondern bereits bei der Anreise äußerst wichtige Parameter.Ob für Urlauber, Tagesausflügler oder Geschäftsreisende: Wir arbeiten stets daran, das Bahnfahren so attraktiv und komfortabel wie möglich für unsere Kundinnen und Kunden zu gestalten. Eine angenehme und bequeme Reise fängt für uns bereits am Bahnhof an: Hier hat Komfort oberste Priorität. Unsere deutschlandweit 15 DB Lounges bieten eine angenehme Möglichkeit, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen oder vor Reisebeginn noch in Ruhe einen Kaffee zu trinken. In den fünf größten Knotenbahnhöfen in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt a. M. und Köln gibt es in den Lounges für Reisende der 1. Klasse sogar gesonderte Premiumbereiche. Neben mehr Platz und Komfort umfasst unser Angebot hier auch einen gastronomischen Service mit kostenfreien Snacks sowie einer Auswahl alkoholischer Getränke. Aktuell modernisieren wir alle DB Lounges. In Berlin, Nürnberg, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt Flughafen, Hamburg und München erstrahlen sie bereits im neuen Glanz und überzeugen mit bequemen Sitzlandschaften, praktischen Arbeitsbereichen, Telefonnischen und Ruhesesseln.

Komfort bieten wir Ihnen aber vor allem auf der Schiene: Im Jahr 2022 verbessern wir unser Angebot weiter und bringen noch mehr XXL-ICE auf die Gleise. Mit diesem ICE der Superlative können wir fünfmal so viele Passagiere wie ein Mittelstreckenflugzeug befördern. Zudem verfügen unsere ICE über ein leistungsfähigeres WLAN im Zug – ideal zum Arbeiten oder für die Nutzung digitaler Medien auf dem Weg zum Reiseziel. Unsere Bordrestaurants und -bistros laden Sie mit einem vielseitigen Angebot zum Genießen ein. In unserer 1. Klasse bedient Sie unser Service-Personal sogar direkt am Platz – ein schönes Glas Wein zur Entspannung nach einer langen Geschäftsreise oder einen wohltuenden Café Crème zwischendurch? Kommt sofort!

Ob bei Geschäfts- oder Privatreisen: Die Bahn als klimafreundliches Verkehrsmittel gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir alle haben ein stärkeres Bewusstsein für unsere Umwelt und den Klimaschutz entwickelt und stellen uns die Frage: Wie will ich leben? Wo kaufe ich ein? Und natürlich auch: Wie will ich reisen? Die Antwort wird in Zukunft immer häufiger lauten: umweltfreundlich! Mit der Bahn! Unsere vielen neuen Sprinterverbindungen und Fernverkehrslinien bieten eine schnelle und umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug. Unsere moderne ICE-Flotte fährt zu 100 Prozent mit Ökostrom. Wir verbinden europäische Metropolen mit neuen Nachtzugverbindungen, die wir gemeinsam mit unseren europäischen Partnerbahnen in den nächsten Jahren kontinuierlich ausbauen werden.

So stehen bei der Deutschen Bahn Klima- und Umweltschutz in perfekter Harmonie mit Komfort, Erholung und Genuss. Als Verkehrsträger der Zukunft freuen wir uns, ein Teil der bedeutenden Tourismusbranche in Deutschland zu sein.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem Trebing-Lecost Hotel Guide 2022, der Ihnen inspirierende neue Reiseziele und Highlights in Bezug auf Service- und Dienstleistungsqualität vorstellen und Sie hoffentlich zu einer baldigen Reise animieren wird!

Ihr

Dr. Michael Peterson
Vorstand Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG

Frankfurt am Main, im Juli 2022