Liebe Reisende,
lieber Reisender,

der „Trebing-Lecost Hotel Guide“, den Sie in der Hand halten, antwortet auf eine Frage, die wir uns vor jeder Reise stellen: Wo finde ich ein gutes Hotel? Ein angenehmer Aufenthalt bedeutet mehr als nur ein weiches Bett. Wer wie ich viel unterwegs ist, lernt, besonderen Wert auf Service und Freundlichkeit zu legen. Man will sich heimisch fühlen und umsorgt wissen, nicht wie ein Gast unter anderen behandelt werden, sondern wie der Gast schlechthin. Dieser Hotelführer richtet sich nicht nur an den Geschäftsreisenden, sondern ist auch für Bildungsreisende und Individualtouristen ein verlässlicher Ratgeber. Jeder siebte ausländische Gast kommt aus kulturellem Interesse nach Deutschland, das nach Frankreich zum zweitbeliebtesten Kulturreiseland in Europa aufgestiegen ist und 33 UNESCO-Weltkulturerbestätten, 6.000 Museen und 400 Opern- und Theaterhäuser zu bieten hat. Allein der Kulturtourismus setzt jährlich 82 Milliarden Euro um, 1,56 Millionen Menschen sind in diesem Bereich beschäftigt.

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Und ich füge hinzu: Die beste Erholung findet dort statt, wo man die Uhr vergisst, die Zeit aber in vollen Zügen genießt. Tüchtige Hoteldirektoren wissen nicht nur, dass vorzüglicher Service die Grundlage einer hohen Reputation ist, sondern auch, dass ein guter Ruf ein immaterielles Vermögen ist, das über geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Gerade dieses Kapital ist heute im nationalen und internationalen Wettbewerb wichtiger denn je. Serviceorientierte Unternehmen kennen das Geheimnis glaubwürdiger Werbung: Tue Gutes, aber lass die anderen darüber reden.

Der vorliegende Hotel Guide informiert Sie kurz und knapp über die Geschichte und den aktuellen Status der einzelnen Hotels und berichtet über deren Besonderheiten und Serviceangebote. In seiner offenen und unverblümten Sprache, die ich besonders schätze, bringt Olaf Trebing-Lecost seinen Gesamteindruck auf den Punkt und garantiert ein amüsantes Lesevergnügen.

Blättern Sie den „Trebing-Lecost Hotel Guide“ durch, lesen Sie den einen oder anderen Bericht, treffen Sie Ihre Entscheidung und machen Sie sich dann auf den Weg. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise und eine wunderbare Zeit.

Ihre
Cornelia Pieper
Staatsministerin im Auswärtigen Amt