Vorwort

Es wurde endlich einmal Zeit, dass sich ein Hotel & Restaurantführer wie dieser nicht nur mit Oberflächlichkeiten wie dem Aufzählen von Ausstattungs- und Komfortmerkmalen beschäftigt. Erfreulich, dass sich der Autor Olaf Trebing-Lecost nicht scheut, teilweise hart und schonungslos, das Selbstlob einiger Hoteldirektoren und ihr Service- und Dienstleistungsverständnis kritisch zu betrachten. Dies sorgt zuweilen natürlich für Kontroversen. Ich begrüße, dass dieser Hotel & Restaurant Guide das überstrapazierte Wort „Service“ - das von vielen Dienstleistern leichtfertig oder missbräuchlich verwendet wird - genauer unter die Lupe nimmt. Das Schlagwort von der „Servicewüste Deutschland“ ist nicht nur ein Begriff, mit dem die Medien gerne polarisieren, sondern - wie die Erfahrung zeigt – vielfach immer noch gegenwärtige Realität. Im Vergleich zu meinem Heimatland Japan, in dem eine ganz andere Service- und Dienstleistungskultur gelebt wird, befindet sich Deutschland hier noch auf dem Wege der Selbstfindung. Ich wünsche Herrn Trebing-Lecost auch weiterhin den Mut, unverblümt und schonungslos miserable Dienstleister zu entzaubern, Service zu thematisieren und somit wenn schon nicht zum Umdenken, zumindest aber zum Nachdenken anzuregen.

Meine besten Wünsche,

Minoru Tominaga
Unternehmensberater
Managementtrainer