Vorwort

Tourismus ist weit mehr als Sonne, Strand und Meer. Dieser Begriff steht für einen der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands und – dessen bin ich mir als Niedersächsischer Ministerpräsident sehr bewusst – für bedeutende Umsatz- und Beschäftigungseffekte. Nach Angaben des Deutschen Tourismusverbandes sind allein in Deutschland 2,8 Mio. Arbeitsplätze dem Tourismus zuzuordnen. Fast 120.000 Jugendliche werden in dieser Branche ausgebildet. Ein Blick auf die Wertschöpfung zeigt: Die direkten und indirekten Effekte der deutschen Tourismuswirtschaft beliefen sich 2006 auf fast 270 Mrd. USDollar. Damit belegt Deutschland nach einer Studie des World Travel and Tourism Council (WTTC) Platz 4 der internationalen Rangliste und ist hinsichtlich der Wertschöpfung das reise- und tourismusintensivste Land Europas.

Reisen ist die Basis für wirtschaftliche Aktivität: So übernachten jährlich mehr als 80 Mio. Geschäftsreisende in deutschen Hotels. Auch mit der Weiterbildungsbranche ist der Tourismus inzwischen eng verzahnt: 2,6 Mio. Kongresse und Weiterbildungsseminare werden jährlich u. a. in Seminar- und Tagungshotels durchgeführt. Die gastronomischen Fachbetriebe sorgen dabei für ansprechende Verpflegung. Niedersachsen bietet vielerorts ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Aufenthalt: Wir verfügen über eine sehr gute Infrastruktur, eine exzellente Hotellerie sowie reichhaltige Kultur-, Freizeit- und Erholungsangebote.

Mit Herrn Michael Rupp, der das renommierte, traditionsreiche Kastens Hotel Luisenhof in Hannover führt, wird 2008 ein Hotelier aus Niedersachsen vom Trebing-Lecost Verlag als Hotelmanager des Jahres ausgezeichnet. Aus Tradition und Erfahrung der über 150-jährigen Firmengeschichte heraus weiß man bei Kastens Hotel Luisenhof, dass im Wettbewerb dauerhaft nur derjenige erfolgreich ist, der durch Qualität überzeugt und sich auf die Wünsche der Gäste konzentriert. Das heißt auch, mutig und innovativ, aber zielgerichtet zu investieren sowie gewonnene Kundenkreise zu pflegen und neue zu erschließen.

Wie es der Industriemanager Daniel Goeudevert treffend sagte: „Es reicht nicht, wenn unsere Manager großartige Wirtschaftsfachleute oder auch tolle Techniker sind, wenn sie den Menschen, also ihren Kunden, längst aus den Augen verloren haben.“ Der konsequenten Orientierung an Kundenbedürfnissen und der Optimierung des Service kommt in allen touristischen Unternehmen – von der Kurverwaltung, dem Hotel- und Gaststättengewerbe über den Einzelhandel bis hin zum Freizeitpark – eine entscheidende Bedeutung zu. Die professionellen Gastgeber und Dienstleister wissen seit Langem: Die Ansprüche der Kunden steigen kontinuierlich, und nur begeisterte Gäste sind der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg im Tourismusgeschäft.

Olaf Trebing-Lecost geht bei seiner Bewertung natürlich auch auf die Kriterien Servicequalität und Kundenorientierung ein. Dies macht den Hotel Guide zu einem verlässlichen Nachschlagewerk bei der Suche nach dem perfekten Hotel für einen gelungenen Aufenthalt.
 

Christian Wulff
Niedersächsischer Ministerpräsident