Vorwort

Im ”Kleinen Prinzen” von Antoine de Saint- Exupéry findet sich die kluge Sentenz: ”Die Geographiebücher sind die wertvollsten von allen Büchern. Sie veralten nie. Es ist sehr selten, dass ein Berg seinen Platz wechselt. Es ist sehr selten, dass ein Ozean seine Wasser ausleert. Wir schreiben die ewigen Dinge auf.” Für Hotel- und Restaurantführer gilt das genaue Gegenteil: Sie sind deswegen so wertvoll, weil sich ständig alles ändert. Im ”Trebing-Lecost Hotel Guide 2007” findet der Suchende klar und übersichtlich aufgebaut, was er braucht. Wer, wie ich, viel unterwegs ist, der weiß solche Informationen zu schätzen.

Dass die deutsche Hotel- und Restaurantbranche überwiegend erfolgreich ist, liegt an der Risikobereitschaft von Unternehmern und der Einsatzbereitschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die deutschen Standortbedingungen machen es der Branche nicht leicht: Ein .völlig überregulierter Arbeitsmarkt, Bürokratie, ständig steigende Mobilitäts- und Energiekosten belasten die Arbeit in Hotels und Restaurants jeden Tag. Es ist erfreulich, dass heute dennoch viele Spitzenleistungen in der Hotel- und Restaurantbranche in Deutschland erbracht werden. Der Wettbewerb ist oftmals hart, aber er bringt immer neue Investitionen und Kreationen hervor. Zu wissen, wo man sich gut bettet und wer gut kocht, ist deshalb nicht nur von persönlichem Wert, sondern auch bedeutsam für den Tourismus als Einkommensquelle vieler Regionen. Reiselust und Essensgenuss gehören zu dem, was das Leben lebenswert macht. Es ist gut, wenn man einen Guide hat, mit dem man nach eigenen Kriterien beides planen kann.

Ich wünsche gute Reise und viel Freude beim Durchblättern und Testen.
 

Dr. Guido Westerwelle
Bundesvorsitzender der FDP